Categories
Newsletter Newsletter German

Dringender Spendenaufruf Juni 2024

Liebe Freunde von Tikondane,
die aktuelle Lage veranlasst uns, Sie über die aktuelle Lage von Tiko zu informieren mit der Bitte um Unterstützung.

Liebe Freunde von Tikondane,
liebe Mitglieder, liebe Spender,

aus dringendem Anlass wenden wir uns heute an Sie, da sich die Situation in Sambia und für Tiko ernstlich verschlechtert hat. Bei all den Krisenherden in der Welt gerät diese Region leider aus dem Fokus, obwohl dort Hilfe dringend benötigt wird. Lt. Bericht des Bundesentwicklungshilfeministerium BMZ ist die Situation auf dem Lande besonders kritisch, da durch anhaltende Dürre fast 100 % der Ernte (in Katete und Umge-bung) ausgefallen ist.

In Sambia gibt es ein staatliches Monopol auf den Getreideankauf. Im Welthungerin-dex belegt das Land von 128 Ländern den Rang 110. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung muss mit umge-rechnet weniger als 1,90 US-Dollar pro Tag auskommen. Die Lehrprogramme von Tiko „19 Schritte aus der Armut“ reichen nicht aus, um die hohen Lebensmittel- und Saatgutpreise zu kompensieren. Die Lodge auf dem Gelände von Tiko wird noch nicht wieder so oft von Touristen besucht wie vor der Corona-Krise, was einst die Haupteinnahmequelle war.

Bilder der von Feldern von Crewmitgliedern von 2022/2023 (links) zu 2024 (rechts)

Bilder der von Feldern von Crewmitgliedern von 2022/2023 (links) zu 2024 (rechts)

Inzwischen mussten leider inzwischen ca. 20 Mitarbeiter (von ehemals 80) aus finanziellen Gründen entlas-sen werden. Damit sie nicht ganz ohne Hilfe gehen, wurde bei der Spendenplattform Global Giving ein Hilfsprojekt für Überlebenspakete aufgelegt (für Details hier klicken) und sie bekommen Anleitung, um das, was sie bei Tiko gelernt haben, umzusetzen. Aber auch die restlichen Mitarbeiter benötigen Hilfe zum Bei-spiel für die Anschaffung von Saatgut, Herstellung von „Gemüse-Ringen“ (unten), Tonöfen für den sparsa-men Gebrauch von Holz zum Kochen und vieles mehr.

Die Lehrmethoden von Tiko bekämpfen vor allem die Mangelernährung, die zu Entwicklungsstörungen bei Kleinkindern erheblich beiträgt. Das Ausmaß der jetzt durch den Klimawandel verstärkten kompletten Aus-fälle der Grundnahrungsversorgung sowie die immens gestiegenen Preise für Nahrung (Mais) und Saatgut sind für Tiko in der noch von Corona geschwächten Situation eine Herausforderung von neuem Ausmaß. Wir werden verstärkt die neuen technischen Möglichkeiten nutzen, um vor allem viel Gutes von Tiko zu be-richten, aber auch die Crew über das Internet befähigen, mehr zu lernen und anzuwenden.

Selbstverständlich ist auch auf unserem Vereinskonto (siehe oben rechts) Ihre Spende sehr willkommen, damit wir unsere monatlichen Überweisungen von 1.500 € weiter fortsetzen können, denn dieser Posten ist seit 2020 ein fester Bestandteil der Finanzplanung und es gibt immer weiteren Unterstützungsbedarf in der aktuellen Hungerkrise.

Mit herzlichem Dank für Ihre Treue und wertvolle Hilfe

Elke und das Team

Tiko online!

Für den Fall, dass Sie es noch nicht gesehen haben, hier sind unsere Links zu Facebook, YouTube, Instagram und sogar Linkedin.
Alle Informationen zu Besuchen, Freiwilligenarbeit und Räumen auf unserer Website: Tikondane.org

– Für Spendeninformationen schauen Sie bitte unter ‘Support Tiko‘, Global Giving, unserer fundraising page at DonorSee oder Tribuntu

Leave a Reply